10.09.2023 – FF Vitis bei Flugzeugabsturz in Echsenbach im Einsatz
Am Sonntag gegen 14 Uhr wurden die Rettungskräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und Polizei zu einem Absturz eines Kleinflugzeuges Nahe Kleinpoppen (Gemeinde Echsenbach, Bez. ZT) gerufen. Aufgrund der Alarmstufe T3 wurde auch die Feuerwehr Vitis alarmiert. Diese traf wenig später am Einsatzort ein. Ein Kleinflugzeug lag am Dach. Der Pilot wurde zum Glück nur leicht verletzt.
Nach ersten Informationen überschlug sich das Kleinflugzeug im Zuge einer Notlandung in einem Feld. Die Feuerwehr Vitis traf als erste Feuerwehr am Einsatzort ein und baute einen Brandschutz auf. Die anwesenden Rettungskräfte vom Roten Kreuz versorgten den Piloten. Er war alleine im Flugzeug und wurde zum Glück nur leicht verletzt. Er konnte das Flugzeug selbstständig verlassen.
Die Feuerwehr Vitis konnte den Einsatz um 15 Uhr wieder beenden. Die örtlich zuständige Feuerwehr Echsenbach führte die weiteren Maßnahmen durch.
Neben den Feuerwehren Echsenbach, Großglobnitz, Schwarzenau und Vitis standen das Rote Kreuz Waidhofen an der Thaya, der Notarzthubschrauber „C2“ aus Gneixendorf und die Polizei im Einsatz.