28.04.2023 – Präsentation & Segnung des neuen Wechselladeaufbaus „Atemluft“
Am 28. April fand die feierliche Präsentation & Segnung des neuen Wechselladeaufbaus Atemluft (WLA-AL) in der Fahrzeughalle der FF Waidhofen/Thaya statt. Seit dem Jahr 2021 beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe mit diesem Projekt, um einen Ersatz für den 20 Jahre alten Atemluftkompressor des AFK Waidhofen zu finden.
Abschnittsfeuerwehrkommandant Christian Panagl und sein Stellvertreter Georg Diesner konnten eine große Anzahl an Vertretern der 40 Feuerwehren im Abschnitt, Ehrengäste der Politik und des Feuerwehrwesens, Vertreter aller sechs Gemeinden im Abschnitt, sowie einige Vertreter der Firmen, die den Ankauf des WLA-AL finanziell unterstützt haben, begrüßen. Für die musikalische Umrahmung sorgte eine Abordnung der Trachtenkapelle Buchbach.
Zu Beginn gaben Panagl und Diesner einen kurzen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte dieses Projekts und zeigten Bilder der einzelnen Bauphasen des WLA-AL. Die Anschaffung des WLA-AL wurde im März 2022 von 40 Feuerwehren im Abschnitt beschlossen. Anfang Oktober konnte mit dem Bau des Containers begonnen werden, bis er Anfang März 2023 in den Dienst gestellt werden konnte.
Die Investitionssumme, welche die 40 Feuerwehren zu gleichen Teilen tragen, liegt dafür bei etwa 175.000€. Im Zuge des Berichts wurde auch ein großer Dank an die Arbeitsgruppe WLA-AL ausgesprochen, die sich mit dem Konzept und dem Aufbau des Containers über die gesamte Projektphase hinweg intensiv beschäftigt hat. Der Arbeitsgruppe gehörten Stefan Trisko (FF Vitis), Christian Bartl und V Markus Koller (beide FF Waidhofen/Thaya), sowie Andreas Zainzinger (FF Heinreichs) an. Weiters bedankte sich das Abschnittsfeuerwehrkommando Waidhofen bei den 15 regionalen Firmen, die den Ankauf des neuen Einsatzmittels finanziell unterstützt haben. Durch ihre Großzügigkeit und ihre Spendenbereitschaft konnten die inflationsbedingten Mehrkosten des Projekts zum größten Teil abgefedert werden, und so die einzelnen Feuerwehren entlastet werden.
In ihren Festansprachen unterstrichen Bundesrätin Viktoria Hutter, der 2. Landtagspräsident Gottfried Waldhäusl und Bezirkshauptfrau-Stellvertreter Johannes Tüchler die Wichtigkeit der freiwilligen Feuerwehren und die tatkräftige Unterstützung der Feuerwehren durch das Land NÖ und gratulierten zum tollen Ergebnis des Gemeinschaftsprojekts. Auch Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Martin Boyer und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Kurt Liball gratulierten zum neuen Wechselladeaufbau und wünschten wenige und unfallfreie Einsätze.
Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde die Segnung des Wechselladeaufbaus durch Dechant Josef Rennhofer durchgeführt. Die Patenschaft übernahmen dabei die fünf Funktionärinnen im Abschnitt Waidhofen: Nadja Gegenbauer (FF Nonndorf), Sophie Kössner (FF Rohrbach), Nicole Panagl (FF Nonndorf), Doris Schönauer (FF Jaudling) und Andrea Spiegl (FF Windigsteig). Sophie Kössner konnte der Segnung aufgrund der Geburt ihres Sohnes einige Tage zuvor nicht beiwohnen. Abschnittsfeuerwehrkommandant Panagl bedankte sich am Ende des Festaktes bei allen Anwesenden für die zahlreiche Teilnahme, bei den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung, sowie bei allen Helferinnen und Helfern im Hintergrund, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben, sowie bei der FF Waidhofen/Thaya für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und den reibungslosen Ablauf im Vorfeld.
Nach dem Festakt wurden alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss und zu einem gemütlichen Ausklang der Präsentation eingeladen.
Weitere Informationen: