12.11.2011 – Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe der FJ Vitis
Am 13. November 2011 absolvierten die Burschen und Mädchen der Feuerwehrjugend Vitis das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“. Diese Wissensüberprüfung fand bei strahlendem Sonnenschein vor und im Feuerwehrhaus Vitis unter der Leitung von Jugendbetreuer Roman Anibas statt.
Dabei konnten sich auch zahlreiche Ehrengäste, wie das Abschnittsfeuerwehrkommando Waidhofen vertreten durch BR Franz Strohmer und ABI Christian Panagl, und das Kommando der FF Vitis vertreten durch OBI Josef Binder, BI Markus Holzweber und Verwalter Heinrich Anibas vom Können der Jugendlichen überzeugen
Es mussten insgesamt fünf Stationen absolviert werden. Bei der 1. Station mussten Fragen in Form eines Testblattes zum Thema „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“ beantwortet werden, die 2. und 3. Station befassten sich mit der richtigen praktischen Anwendung der Grundkenntnisse über die Erste Hilfe (inklusive Rettung einer Person aus einem Unfallfahrzeug) und die 4. und 5. Station beschäftigten sich mit der praktischen Vorführung des Absicherns einer Unfallstelle und dem richtigen Auslegen eines Schlauches sowie der Erklärung der Schaltstellungen eines Strahlrohres.
Diese Ausbildung ist laut Jugendbetreuer Anibas eine sehr wichtige Grundlage für den späteren aktiven Feuerwehrdienst, da die Themen „Sicherheit im Feuerwehrdienst“ und „Erste Hilfe“ sehr praxisnah geübt wurden. Außerdem ist es wichtig, dass auch Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren im privaten Umfeld Erste Hilfe leisten können, denn es kann jeder in eine solche Notfallsituation kommen.
Das Abzeichen „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“ erhielten: Marcel Zeiler, Franziska Wurz, Sofie Schmid, Lukas Höllriegl, Mustafa Cavus, Susanne Österreicher, Melanie Siegl, Michael Zwölfer, Lena Gruber, Stefan Fraberger, Thomas Fraberger, Philipp Höllriegl und Sophie Dangl. Das U12-Abzeichen erhielten: Anna Zwölfer und Niklas Zellhofer.