04.05.2018 – Vier Feuerwehren übten in Rossa für den Ernstfall
Am Freitag fand die erste Inspektionsübung des Abschnittes Raabs an der Thaya für das Jahr 2018 statt. Bei Inspektionsübungen wird nicht nur für den Ernstfall geübt, sie sind auch ein wichtiges Instrument zur Kommunikation zwischen den Feuerwehren und Gemeinden.
Bei jeder Inspektionsübung sind Vertreter des Feuerwehrabschnittes und der Gemeinde als Übungsbeobachter eingesetzt, um sich über den Zustand der einzelnen Feuerwehren zu informieren und mit den Feuerwehren aktuelle Anliegen zu besprechen. Somit garantieren die Inspektionsübungen auch den hohen Qualitätsstandard der Ausbildung und Ausrüstung der Feuerwehren. Die erste Inspektionsübung des Abschnittes Raabs an der Thaya veranstalteten heuer die Feuerwehren Neuriegers, Oberndorf-Weikertschlag, Rossa und Weikertschlag. Die Übungsbeobachter konnten sich hier nicht nur von den vorbildlichen Leistungen der teilnehmenden Feuerwehrmänner und -frauen überzeugen sondern sahen auch das neue Feuerwehrfahrzeug „HLF 2“ der Feuerwehr Weikertschlag im vollen Einsatz.
v.l.: Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Reinhard Göd als Übungsbeobachter, Stadtrat Franz Bauer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Kurt Liball und Unterabschnittsfeuerwehrkommandant des übenden Unterabschnittes Robert Linhart
Text und Fotos: Matthias Hartl / AFK Raabs