19.12.2016 – Menschenrettung nach Frontalkollision zweier LKW

© BFK Waidhofen a. d. Thaya / Stefan Mayer Ein Klein-LKW kollidierte am Montagvormittag auf der Landesstraße 8122 zwischen Schlader und Thaya mit einem LKW. Bei dem Frontalzusammenstoß wurde der Lenker des Klein-LKW eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Lenker des zweiten LKW blieb unverletzt.

 

Kurz vor 10:00 fuhr ein 21-jähriger Mann mit einem Klein-LKW auf der Landesstraße 8122 von Schlader kommend in Richtung Thaya. Im Waldstück kam er mit seinem Fahrzeug auf der Schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern. Ein entgegenkommender 38- jähriger LKW-Fahrer bemerkte den schleudernden Klein-LKW und bremste seinen LKW sofort ab. Trotz der raschen Reaktion konnte er einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Klein-LKW kollidierte frontal mit dem LKW. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Klein-LKW von der Straße geschleudert und blieb rechtwinkelig zur Fahrbahn im Straßengraben stehen. Der Lenker wurde im Unfallfahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrzeug befreit werden. Er wurde dem Rettungsdienst übergeben und noch an der Unfallstelle durch eine Notärztin erstversorgt, anschließend wurde er mit schweren Verletzungen in das Krankenhaus Horn gebracht. Der Lenker des LKW blieb glücklicherweise unverletzt. Die Einsatzkräfte der drei Feuerwehren machten den LKW wieder fahrbereit, sodass dieser die Unfallstelle verlassen konnte, der Klein-LKW wurde von der Feuerwehr geborgen und abtransportiert. Die Landesstraße war während des Einsatzes für den gesamten Verkehr bis 12:00 Uhr gesperrt. Im Einsatz standen die Feuerwehren Thaya, Waidhofen/Thaya und Karlstein mit insgesamt 27 Mitgliedern.

© BFK Waidhofen a. d. Thaya / Stefan Mayer© BFK Waidhofen a. d. Thaya / Stefan Mayer© BFK Waidhofen a. d. Thaya / Stefan Mayer© BFK Waidhofen a. d. Thaya / Stefan Mayer© BFK Waidhofen a. d. Thaya / Stefan Mayer© BFK Waidhofen a. d. Thaya / Stefan Mayer