14.08.2015 – Flurbrand neben der LB30 griff auf Christbaumkultur über
Am Freitag gab es erneut einen Großeinsatz der Feuerwehren. Gegen 21:15 Uhr geriet neben der LB 30, kurz nach Raabs Richtung Karlstein eine Böschung in Brand. Durch die extreme Trockenheit breitete sich das Feuer rasch aus. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte standen ein angrenzendes Stoppelfeld und erste Bäume in Brand.
Der Einsatzleiter forderte sofort weitere Feuerwehren an, denn das Feuer griff auf eine Christbaumkultur über. Die Landeswarnzentrale Niederösterreich löste Brand-Alarmstufe B3 aus. Neun Feuerwehren rückten daraufhin nach Raabs aus. Von den Tanklöschfahrzeugen wurden umgehend Löschleitungen gelegt und der Brand mit mehreren Strahlrohren bekämpft. Das Abschnittsfeuerwehrkommando Raabs gab vor wenigen Tagen die Empfehlung an die Landwirte aus, sämtliche Vakuumfässer mit Wasser gefüllt bereit zu halten. Durch diese Maßnahme waren innerhalb kürzester Zeit rund 70.000 Liter an der Einsatzstelle und die Löschwasserversorgung konnte mit zehn Vakuumfässern sichergestellt werden. Das rasche Eingreifen der Feuerwehrmitglieder verhinderte eine weitere Ausbreitung auf den Hochwald. Mit Wärmebildkameras wurde anschließend der Waldboden nach Glutnester absucht. Unterstützung mit einer Wärmebildkamera kam von der Feuerwehr Groß-Siegharts-Stadt. Nach rund zwei Stunden war der Brand gelöscht. Die Feuerwehr Raabs hielt anschließend Brandwache. Die LB 30 war während der Löscharbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Polizei errichtete eine lokale Umleitung.
Insgesamt standen zehn Feuerwehren mit 16 Fahrzeugen und 119 Mitgliedern im Einsatz, das Rote Kreuz sowie die Polizei waren ebenfalls vor Ort.