07.-08.03.2014 – TOP Leistungen beim NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen
Am 7. und 8. März 2014 fand der 15. Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen in der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln statt. Heuer erstmals mit einer neuen Disziplin. Das „Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät“ wurde als Bewerbsdisziplin aufgenommen. Aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya nahmen zehn Kameradinnen und Kameraden aus sieben Feuerwehren am Bewerb teil. Als Bezirksbester und Landeszweiter erreichte LM Gregor Strohmayer-Dangl von der Feuerwehr Matzles die Höchstpunktezahl von 300 Punkten.
Nach fünf Wochen intensiver Vorbereitung durch das Team der Bezirksausbilder für das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen war es am Freitag und Samstag soweit. Insgesamt stellten sich 504 Kandidaten aus ganz Niederösterreich in drei Durchgängen den sechs Bewerbsdisziplinen „Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät„, „Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen„, „Lotsendienst„, „Arbeiten in der Einsatzleitung„, „Einsatzsofortmeldung“ und „Fragen aus dem Funkwesen„. Um das Bewerbsziel zu erreichen, mussten mindestens 200 von 300 Punkten erreicht werden.
Im ersten Durchgang am Freitagnachmittag traten OBI Wolfgang Hofbauer (FF Eschenau), OBM Günther Altschach (FF Jarolden) und LM Reinhard Amberger (FF Riegers) an und konnten dabei ein tolles Ergebnis erreichen.
Der zweite Durchgang ging am Samstagvormittag über die Bühne. FM Elisabeth Neller, PFM Lisa Schiefer (beide FF Groß Siegharts-Stadt), FM Daniel Gruber (FF Buchbach), LM Gregor Strohmayer-Dangl, FM Marco Burggraf und FM Thomas Gegenbauer (alle FF Matzles) konnten ihr Können unter Beweis stellen und erreichten ein großartiges Ergebnis. Am besten lief es dabei für LM Gregor Strohmayer-Dangl. Er absolvierte alle sechs Disziplinen ohne Punkteabzug und konnte sich mit 300 Punkten und 33 Zeitgutpunkten den 2. Platz im zweiten Durchgang sichern.
Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner und ABI Michael Litschauer vom Abschnittsfeuerwehrkommando Raabs gratulierten LM Gregor Strohmayer-Dangl für die ausgezeichnete Leistung.
Beim dritten Durchgang am Samstagnachmittag absolvierte FM Niklas Dimmel (FF Waldreichs) den Bewerb und auch er erzielte ein super Ergebnis.
Nach dem dritten Durchgang stand fest: LM Gregor Strohmayer-Dangl konnte den 2. Platz halten und erreichte auch in der Gesamtwertung den 2. Platz!
Aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya sind auch sechs Kameraden als Bewerter tätig. Beim Bewerterabend am Freitag erhielten BSB Dietmar Zwerina (FF Waldreichs), EV Andreas König (FF Hollenbach) und BM Hubert Maryschka (FF Karlstein) das Bewerterverdienstabzeichen in Gold.
Die Bewerter aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya: HBM Alois Zmill (FF Waidhofen/Thaya), BSB Dietmar Zwerina (FF Waldreichs), LM Thomas Hofbauer (FF Eschenau), EV Andreas König (FF Hollenbach), OLM Jürgen Jungwirth (FF Gastern) und BM Hubert Maryschka (FF Karlstein) mit Bewerbsleiterstellvertreter BR Klaus Ringl.
Das Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen/Thaya gratuliert allen TeilnehmerInnen für den ausgezeichneten Erfolg, den ausgezeichneten Bewertern
und bedankt sich bei der Funkgruppe Waidhofen für die gute Ausbildung und Vorbereitung auf den Bewerb!