12.10.2024 – Jugend freut sich über goldenes Abzeichen

Im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum fand am Samstag zum 11. Mal der Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold statt. Die Feuerwehrjugendmitglieder zwischen 14 und 16 Jahren haben an verschiedenen Stationen ihr umfangreiches Wissen zu Themen wie Gerätekunde, Nachrichtendienst und dem richtigen Verhalten bei Notfällen unter Beweis gestellt.

Das FJLA in Gold gehört zu den höchsten Auszeichnungen in der NÖ Feuerwehrjugend. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben heute großartige Leistungen gezeigt„, freut sich Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner.

Unter den 172 Teilnehmenden waren auch neun „Jungflorianis“ aus den Feuerwehren Dobersberg, Groß-Siegharts-Stadt, Kautzen und Raabs. Sie konnten alle Aufgaben erfolgreich abschließen und sind nun stolze Besitzer des Feuerwehrjugendleistungsabzeichens in GOLD!

Thomas Friedrich und Lukas Kitzberger (beide FF Groß-Siegharts-Stadt), Peter Schuster (FF Dobersberg), Nicolai Hofbauer, Manuel Stangl, Verena Dely und Jakob Macho (alle FF Kautzen), Milosch Viktor Dresch und Bettina Lörincz (beide FF Raabs) bestanden den Bewerb mit Bravour. Es gratulierten die Jugendbetreuer und Funktionäre aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya, darunter Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Kurt Liball sowie Franz Eggenhofer und Reinhard Leyrer-Schlosser vom Abschnittsfeuerwehrkommando Dobersberg und Unterabschnittsfeuerwehrkommandant Johannes Löffler.