11.10.2024 – Bezirksfeuerwehrtag 2024
Im Gemeindesaal Pfaffenschlag trafen sich am Freitagabend über 250 Funktionäre der Feuerwehren, Vertreter von Politik und Behörden sowie befreundeter Blaulichtorganisationen zum Bezirksfeuerwehrtag. Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Kurt Liball leitete durch das Programm, bei dem unter anderem die Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerbe 2025 an die Feuerwehr Raabs vergeben wurden. Der Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb 2026 wurde ebenfalls einstimmig – vorbehaltlich der Beschlussfassung im Abschnitt Waidhofen – an die Feuerwehr Großgerharts vergeben.
Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner gab einen Rückblick auf die Hochwasserkatastrophe im September und bedankte sich bei den eingesetzten Feuerwehren für den tagelangen Einsatz, um der Bevölkerung zu helfen. Darüber hinaus berichtete er gemeinsam mit dem Leiter der Ausbildung im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum, Bundesfeuerwehrrat Thomas Docekal, über aktuelle Themen und Projekte im NÖ Feuerwehrwesen.
Peter Döller (FF Meires-Kottschallings) wurde zum „Prüfer Ausbildungsprüfung Löscheinsatz“ ernannt.
Franz Langsteiner (FF Hohenau) erhielt das Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.
Für die Verdienste um das österreichische Feuerwehrwesen wurde Manfred Hummel (FF Oberndorf-Raabs), Roman Garschall (FF Kaltenbach) und Stefan Mayer (FF Buchbach) das Verdienstzeichen 3. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes verliehen.
Musikalisch umrahmt wurde der Bezirksfeuerwehrtag von einer Abordnung der Trachtenkapelle Buchbach.