17.08.2024 – Bezirkswasserdienstleistungsbewerb in Raabs

Bei hochsommerlichen Temperaturen und einer perfekten, aber herausfordernden Bewerbsstrecke gingen am Freitag und Samstag 603 Zillenbesatzungen an den Start.

Nach wochenlangen Vorbereitungsarbeiten war es am Freitag soweit. Der 27. Bezirkswasserdienstleistungsbewerb für den Bezirk Waidhofen an der Thaya wurde am Sportplatz in Raabs an der Thaya eröffnet. Anschließend ging es direkt los mit dem Bewerb. Bei schweißtreibenden Temperaturen nutzen die Bewerber die Möglichkeit, ihr Geschick in Einer- und Zweierbesatzungen in verschiedenen Wertungsklassen unter Beweis zu stellen.

Das gesamte Organisationsteam, geleitet von Bezirksfeuerwehrkommandant Manfred Damberger, Abschnittsfeuerwehrkommandant Michael Litschauer und Bezirkssachbearbeiter Wasserdienst Markus Groß, mit allen beteiligten Helfern aus zahlreichen Feuerwehren aus dem gesamten Bezirk und Bewerbsleiter Paul Schulmeister (FF Sallingberg, Bez. Zwettl) sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Bewerbe.

Der Bezirksbewerb diente als Generalprobe für den 66. Landeswasserdienstleistungsbewerb, welcher am kommenden Donnerstag in Raabs an der Thaya beginnt. Drei Tage lang werden werden dann die Zillfenfahrer aus ganz Niederösterreich und anderen Bundesländern um den Sieg fahren. Bei diesem Bewerb werden mehr als 1.300 Zillenbesatzungen erwartet.

© FF Raabs
Bundesrätin Viktoria Hutter besuchte die Bewerbsteilnehmer in Raabs und durfte mit Christoph Petjera von der FF Groß-Siegharts-Stadt die Bewerbsstrecke besichtigen.

© BFK Waidhofen an der Thaya / Stefan Mayer
Die Pokale wurden in Handarbeit von der Caritas Werkstatt Waidhofen an der Thaya hergestellt.

Ergebnisse

Mannschaftswertung

>>> Ergebnisliste der Mannschaftswertung

© BFK Waidhofen an der Thaya / Stefan Mayer
Die Kameraden der FF Altenburg (Bez. Horn) holte sich den Sieg in der Mannschaftswertung
© BFK Waidhofen an der Thaya / Stefan Mayer
Den 2. Platz belegten die Zillenfahrer aus Großnondorf (Bez. Zwettl)
Den 3. Podestplatz sicherten sich die Mitglieder der FF Altwaidhofen
© BFK Waidhofen an der Thaya / Stefan Mayer
Platz 4 ging an die FF Brunn (bei Waidhofen)