03.12.2022 – Jugend- und Aktivmitglieder bestanden Prüfungen
In den letzten Wochen haben sich wieder einige Feuerwehrkameraden den Anforderungen von Ausbildungsprüfungen gestellt und mit Bravour bestanden. Aber auch die Jugendlichen zeigten ihr Können.
Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ in Raabs an der Thaya
Seit September übten wöchentlich neun Kameraden der Feuerwehren Raabs, Großau, Lindau, Schaditz, Waldreichs und Eggersdorf für die Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“. Die Prüfung bestand aus einem praktischen Teil, Erste-Hilfe sowie Fragen rund um die Ausrüstung der Fahrzeuge. Bei dem praktischen Teil musste ein Verkehrsunfall in einem bestimmten Zeitfenster unter vorgeschriebenen Bedingungen absolviert werden.
Die Prüfung wurde von dem Prüferteam der Feuerwehr Groß-Siegharts-Stadt abgenommen, alle Kameraden bestanden die Prüfung. Bei der Abzeichenübergabe gratulierten die anwesenden Funktionäre sowie Vertreter der Stadtgemeinde Raabs an der Thaya den Kameraden für ihre Leistungen. (>>> Bericht der FF Raabs)
Ausbildungsprüfung „Atemschutz“ der FF Groß-Siegharts-Stadt
Erfolgreich waren drei Atemschutztrupps der Feuerwehr Groß-Siegharts-Stadt. Nach intensiver Vorbereitungsphase absolvierten die drei Trupps fehlerfrei die Prüfung und können sich nun über das Abzeichen in Bronze bzw. Gold freuen.
Begonnen wurde mit dem Ausrüsten im Fahrzeug unter Zeitdruck, weiters musste eine Person mittels Atemschutz aus einem verrauchten Raum gerettet werden. Danach ging es weiter zur Hindernissstrecke, wo das richtige überwinden der Hindernisse und die gemeinsame Unterstützung eine große Rolle spielte. Die letzte Station war das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft und für den Gruppenkommandanten die Station Fragen.
Das Prüferteam von der FF Göpfritz/Wild, Feuerwehrfunktionäre aus dem Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommando sowie von der Stadtgemeinde Groß Siegahrts gratulierten den Teilnehmern. (>>> Bericht der FF Groß-Siegharts-Stadt)
Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrtechnik“ und „Technik-Spiel“ der Feuerwehr Vitis
Die Feuerwehrjugend Vitis veranstaltete Abnahme zum Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik und Technik-Spiel (für unter 12-jährige). Zehn Jugendliche konnten deren Eltern, Geschwistern und Ehrengästen zeigen, was sie in den letzten zwei Monaten gelernt haben. Die Vorbereitung und Ausbildungsstunden wurden erstmals auch bezirksübergreifend gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Heidenreichstein und der Feuerwehrjugend Raabs absolviert. Zu Beginn zeigten die Jugendlichen in 2er Gruppen die richtige Bedienung des Greifzuges, dabei sicherten die anderen das Auto, welches vom Greifzug gezogen wurde. Im Anschluss musste jeder Teilnehmer einzeln ein technisches Gerät erklären (Handhabung, Bestandteile, etc.) und dann eine der 4 Tätigkeiten zum Thema „Fahrzeugsicherung“ ausführen: Unfallfahrzeug gegen wegrollen bzw. Erschütterung sichern, Tätigkeiten bei Flüssigkeitsaustritt, Brandschutz oder Beleuchtung aufbauen. Zeitgleich absolvierten die unter 12-jährigen die zwei Stationen technische Gerätekunde (Erkennen und Erklären von Geräten) und die Demonstration von einem zweiseitigen Hebel bzw. lose und feste Rollen anhand von einem Matador-Bauset.
Für viele der unter 12-jährigen war es der erste große Test bei der Feuerwehrjugend. Zum Abschluss absolvierten noch alle Jugendlichen das Testblatt mit Fragen zu den einzelnen technischen Ausbildungsthemen. Bei der anschließenden Auswertung stellte sich heraus, dass jedes Mitglied den Test bravourös bestanden hat. Die Abzeichen wurden von Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Kurt Liball den Jugendlichen überreicht. Unter den Gratulanten waren auch Gemeinderat der Marktgemeinde Vitis Gerhard Süss, Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Georg Diesner, die Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten Markus Holzweber und Andreas Zainzinger, der Kommandant-Stellvertreter der FF Vitis Horst Zellhofer und der Jugendbetreuer der FF Vitis OLM Roman Anibas.