26.08.2021 – Auffahrunfall auf der B5 in Dimling
Bei einem Auffahrunfall auf der B5 wurde Donnerstagfrüh eine 20-jährige Frau verletzt. Sie konnte nach dem Aufprall das Fahrzeug nicht verlassen, weshalb die Feuerwehren Waidhofen/Thaya und Pfaffenschlag mit dem Einsatztext „T2 Menschenrettung“ alarmiert wurden.
Kurz vor 6 Uhr lenkte die 20-jährige Frau ihren PKW auf der B5 von Pfaffenschlag kommend Richtung Waidhofen, als sie im Ortsgebiet von Dimling auf Höhe der Firma Tyco Electronics ihr Fahrzeug anhielt und links abbiegen wollte. Eine nachkommende PKW-Lenkerin hat nach eigenen Angaben das Fahrzeug der 20-jährigen übersehen und prallte in das Heck des stehenden PKWs. Dieser wurde durch den Zusammenstoß rund 20 Meter nach vorne versetzt und die Lenkerin im Fahrzeug eingeschlossen.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten die Fahrertür rasch öffnen und dem Rettungs- und Notarztteam Zugang zur Lenkerin verschaffen. Nach der Erstversorgung wurde die Frau ins Landesklinikum Waidhofen an der Thaya gebracht. Ihr PKW wurde anschließend geborgen und von der Unfallstelle abtransportiert. Der zweite beteiligte PKW wurde am angrenzenden Firmenparkplatz gesichert abgestellt.
Nach dem Reinigen der Einsatzstelle konnten die eingesetzten Mitglieder wieder einrücken. Die B5 war im Bereich der Unfallstelle für den Verkehr gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Neben den 32 Mitgliedern der Feuerwehren Waidhofen/Thaya und Pfaffenschlag standen ein Rettungstransport- und Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Polizei im Einsatz.