22.11.2019 – Erstes HLF2 in der Gemeinde Pfaffenschlag eingetroffen
Bei der Feuerwehr Pfaffenschlag ist am Freitag ein neues Hilfeleistungsfahrzeug (HLF) 2 eingetroffen. Das neue Einsatzfahrzeug ersetzt das 28 Jahre alte Löschfahrzeug, welches rund 520 Einsätze absolviert hat.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag machten sich fünf Kameraden der Feuerwehr Pfaffenschlag auf den Weg ins 310 Kilometer entfernte Kainbach bei Graz, um das neue Einsatzfahrzeug von der Herstellerfirma abzuholen. Nach einer intensiven Einschulung machten sie sich wieder auf die Heimreise. Vor dem Feuerwehrhaus in Pfaffenschlag warteten bereits zahlreiche Feuerwehrkameraden, Vertreter der Gemeinde und etliche Bewohner von Pfaffenschlag gespannt auf das Eintreffen des neuen Feuerwehrfahrzeuges. Kurz nach 18:30 Uhr traf das 320 PS starke HLF2 unter Applaus der Anwesenden Gäste in Pfaffenschlag ein.
Seitdem im Jänner 2018 der Entschluss zum Ankauf eines neuen Einsatzfahrzeuges gefallen ist, startete die Planungsphase zur Ablöse des 28 Jahre alten Löschfahrzeuges. Nach dem Einholen vieler Angebote und etlichen Besichtigungen verschiedener Fahrzeughersteller, wurde im Dezember 2018 ein Finanzierungsplan aufgestellt und noch im selben Monat im Gemeinderat beschlossen. Im April 2019 erfolgte die Vergabe an die Firma Magirus Lohr.
Das neue Feuerwehrfahrzeug ist mit Allrad und einem automatisierten Schaltgetriebe ausgestattet. Die Ausrüstung reicht – neben der Standardausrüstung für den Lösch- und technischen Einsatz – von einem 3000 Liter Löschwassertank über eine 5t Seilwinde, Verkehrsleiteinrichtung, Umfeldbeleuchtung, einem LED Lichtmast, Schnellangriffseinrichtung mit 60m Schlauch, Nass und Trockensauger bis hin zu einem 14 kVA Stromerzeuger und einem hydraulischen Rettungssatz. Als Fahrzeugpatinen konnten Katharina Stangl und Alexandra Schuecker gewonnen werden. Die feierliche Fahrzeugsegnung wird im Mai 2020 stattfinden.
Zahlreiche Mitglieder warteten gespannt auf die Ankunft des neuen Einsatzfahrzeuges.