01.12.2016 – Wintereinbruch: Unfälle und Verletzte auf den Straßen im Bezirk

© BFK Waidhofen a. d. Thaya / Stefan Mayer Der Schneefall sorgte Donnerstagfrüh für Feuerwehreinsätze im Bezirk. Durch die winterlichen Fahrbahnverhältnisse kamen immer wieder Fahrzeuge von den Straßen ab. Feuerwehren standen bei einer LKW Bergung in Warnungs (Gemeinde Vitis), bei Fahrzeugbergungen auf der B36 und L59 sowie bei einem Fahrzeugüberschlag bei Eggmanns (Gemeinde Thaya), bei der zwei Personen verletzt wurden, im Einsatz.

Kurz vor 06:30 Uhr kam ein Sattelkraftfahrzeug bei Warnungs (Gemeinde Vitis) von der Straße ab und rutschte mit dem Zugfahrzeug gegen eine Böschung. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Die Feuerwehren Kleinschönau und Vitis zogen den LKW zurück auf die Straße und sicherten diesen gegen ein erneutes Abrutschen. Nach dem Anlegen von Schneeketten konnte der Lenker die Fahrt fortsetzen. Während die Bergearbeiten kam auf derselben Straße Richtung Kleingloms ein weiteres Sattelkraftfahrzeug zum Stillstand und blieb auf der schneebedeckten Fahrbahn hängen. Nach der Unterstützung durch die Einsatzkräfte konnte auch dieser Lenker sein Fahrt fortsetzen. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Auf der B36 bei Götzweis (Gemeinde Waidhofen/Thaya – Land) ereignete sich kurz nach 07:00 Uhr Früh ein Unfall. Ein PKW Lenker rutschte mit seinem Fahrzeug in den Straßengraben. Zur Fahrzeugbergung rückten die Feuerwehren Kainraths und Waidhofen/Thaya aus. Verletz wurde zum Glück niemand.
>>> Bericht der FF Waidhofen/Thaya

Noch während dem Einsatz auf der B36 erreichte die Feuerwehr Waidhofen/Thaya eine weitere Einsatzmeldung. Auf der Landesstraße zwischen Thaya und Eggmanns (Gemeinde Thaya) kam es zu einem Fahrzeugüberschlag, bei dem ein PKW auf dem Dach im Straßengraben zum Liegen kam. Zwei Personen befanden sich im Fahrzeug und wurden im Unfallwrack eingeschlossen. Sofort wurde von der Landeswarnzentrale Niederösterreich die Alarmstufe T2 ausgelöst und die Feuerwehren Thaya und Waidhofen/Thaya zur Unfallstelle gerufen. Die Feuerwehr Thaya war rasch am Unfallort und auch die Feuerwehr Waidhofen/Thaya traf kurz darauf ein. Die beiden eingeschlossenen Insassen konnten von Ersthelfern befreit werden. Sie wurden unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungsdienst versorgt. Nach rund zwei Stunden waren die Bergearbeiten abgeschlossen.

Die Feuerwehren Karlstein und Kautzen musste ebenfalls zu Fahrzeugbergungen ausrücken.

Bis 09:45 Uhr waren bei den Einsätzen acht Feuerwehren mit insgesamt 46 Mitgliedern eingesetzt.

© BFK Waidhofen a. d. Thaya / Stefan Mayer© BFK Waidhofen a. d. Thaya / Stefan Mayer© BFK Waidhofen a. d. Thaya / Stefan Mayer