26.01.2016 – Menschenrettung auf der LB30 bei Raabs

© FF RaabsZu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Dienstagvormittag auf der LB30 bei Raabs gekommen. Eine Fahrzeuglenkerin kam von der Fahrbahn ab und krachte frontal gegen einen Baum. Sie wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Feuerwehren Raabs und Karlstein mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden.

 

Die 26-jährige Lenkerin fuhr von Karlstein in Richtung Raabs. Nach Angaben der Polizei kam sie in einem Waldstück in einer leichten Rechtskurve aufgrund der glatten Fahrbahn ins Schleudern. Anschließend kam sie links von der Straße ab und stieß frontal gegen einen Baum. Bei dem Aufprall wurde die Lenkerin in dem beschädigten Fahrzeug eingeklemmt. Eine weitere Fahrzeuglenkerin bemerkte den Unfall und verständigte die Einsatzkräfte.

Von der Landeswarnzentrale Niederösterreich wurden gemäß Alarmplan „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ die Feuerwehren Raabs und Karlstein alarmiert. Mit hydraulischen Rettungsgeräten konnte die eingeklemmte Lenkerin rasch aus dem Unfallwrack befreit werden. Der Notarzthubschrauber flog die Patientin mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus nach Horn. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei erfolgte die Fahrzeugbergung. Dazu musste die Straße kurzzeitig gesperrt werden.

Die Feuerwehren Raabs und Karlstein standen mit 17 Mitgliedern rund zwei Stunden im Einsatz. Die Polizei, ein Rettungswagen des Roten Kreuz Waidhofen sowie der Notarzthubschrauber aus Gneixendorf standen ebenfalls im Einsatz.