23.01.2015 – Schwerer Auffahrunfall auf der B5 bei Groß Eberharts
Ein schwerer Auffahrunfall ereignete sich am Freitag gegen 12:30 Uhr auf der Bundesstraße 5 bei Groß Eberharts. Ein PKW Lenker krachte mit seinem Fahrzeug auf der Kreuzung B5/Groß Eberharts/Griesbach in das Heck eines abbiegenden PKWs, wodurch die Lenkerin des abbiegenden PKWs im Fahrzeug eingeklemmt wurde. Die Feuerwehren Pfaffenschlag und Kleingöpfritz rückten zur Menschenrettung aus.
Die Lenkerin des roten „Seat“ fuhr von Dimling Richtung Pfaffenschlag und wollte auf Höhe Groß Eberharts links Richtung Griesbach abbiegen. Ein dahinter fahrender PKW Lenker krachte aus derzeit unbekannter Ursache in das Heck des abbiegenden PKWs. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge von der Straße geschleudert, wobei der „Seat“ im angrenzenden Feld seitlich auf der Fahrerseite zum Liegen kam. Die Lenkerin wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden. Ihr Beifahrer konnte das Unfallwrack selbst verlassen. Die Lenkerin musste mit dem Notarztwagen mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Horn gebracht werden.
Der andere PKW kam im Straßengraben zum Stillstand, der Lenker wurde ebenfalls von den Einsatzkräften befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Verletzungen sind nach dem Grad unbestimmt.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurden die beiden Unfallwracks von den Feuerwehren Pfaffenschlag und Kleingöpfritz geborgen und gesichert abgestellt.
Die Bundesstraße 5 war ca. 1,5 Stunden gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.
Im Einsatz standen die Feuerwehren Pfaffenschlag und Kleingöpfritz, das Rote Kreuz Waidhofen/Thaya mit Notarzt- und Rettungswagen sowie die Polizei.