04.10.2014 – PKW kracht gegen Trafostation – Lenker eingeschlossen
In Dimling (Gemeinde Waidhofen/Thaya) krachte am Samstagmorgen ein PKW Lenker mit seinem Fahrzeug gegen eine Trafostation. Durch den Anprall wurde er im Fahrzeug eingeschlossen. Ein Ersthelfer verständigte die Einsatzkräfte. Da sich der Lenker des PKW noch im Fahrzeug befand, wurde von der Landeswarnzentrale NÖ die Alarmstufe T2 ausgelöst und die Feuerwehren Waidhofen/Thaya und Thaya zur Menschenrettung alarmiert.
Der Lenker eines VW Caddy war auf der Bundesstraße 5 von Pfaffenschlag in Richtung Waidhofen/Thaya unterwegs. Kurz vor dem Ortsende Dimling kam er in einer Linkskurve aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, schlitterte rund 50 Meter über ein Feld und krachte frontal gegen eine Trafostation der EVN. Der PKW wurde durch den Aufprall zurück ins Feld geschleudert und der Lenker dabei in seinem Fahrzeug eingeschlossen.
Ein an der Unfallstelle vorbeikommender Busfahrer – auch Feuerwehrmann – aus der Gemeinde Pfaffenschlag sah den total beschädigten PKW und hielt seinen Bus an. Er holte den mitgeführten Feuerlöscher, eilte dem verletzten Lenker zu Hilfe und verständigte die Rettungskräfte. Der Ersthelfer konnte den Lenker vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte aus seinem Fahrzeug befreien.
Die Mitglieder der Feuerwehr Waidhofen/Thaya sicherten die Unfallstelle ab und informierten die anrückende Feuerwehr Thaya, dass die Person bereits aus dem Fahrzeug befreit wurde.
Das Notarztteam des Roten Kreuzes Waidhofen/Thaya versorgte den Unfalllenker und brachte ihn anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Horn.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte das Fahrzeug geborgen und abtransportiert werden.
Der Störungsdienst der EVN musste aufgrund der Beschädigungen die Trafostation teilweise außer Betrieb nehmen und die deformierten Türen provisorisch mit Holzplatten verschließen. Erst im Juli wurde die Trafostation durch einen Verkehrsunfall beschädigt. >>> zum Bericht. Sie musste damals ausgetauscht werden.
Während des Einsatzes kam es auf der Bundesstraße 5 im Bereich der Unfallstelle zu leichten Verkehrsbehinderungen. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.
Weiterer Bericht: