14.06.2014 – 45. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Groß Siegharts

© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan MayerDer 45. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb fand am 14. Juni 2014 am Gelände der neuen Mittelschule in Groß Siegharts statt. Der Bewerb wurde im Rahmen des 140-jährigen Gründungsfestes der Feuerwehr Groß Siegharts-Stadt veranstaltet. Knapp 100 Bewerbsgruppen legten dabei sehr gute Leistungen ab und sind somit perfekt für die Landesfeuerwehrleistungsbewerbe in Retz (Bez. Hollabrunn) vorbereitet.

 

Bei der Bewerbseröffnung konnte der Kommandant der Feuerwehr Groß Siegharts-Stadt, HBI Christian Reegen zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Durch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Manfred Damberger wurde der 45. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb offiziell eröffnet.

96 Bewerbsgruppen aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya und 1 Bewerbsgruppe aus dem Bezirk Horn stellten sich den Herausforderungen des Löschangriffes und des Staffellaufes.

© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer

Beim Parallelbewerb traten die besten 12 Bewerbsgruppen der Wertungsklasse Bronze ohne Alterspunkte und 8 Bewerbsgruppen der Wertungsklasse Bronze mit Alterspunkten aus dem Vorjahr an. In fünf Durchgängen zu je vier Gruppen lieferten sich die Mannschaften vor dem Publikum ein Rennen um die Bestzeit.

© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer© BFK Waidhofen/Thaya - Stefan Mayer

Die Siegerverkündung ging um 19:00 Uhr über die Bühne. Zu dieser konnte Kommandant HBI Christian Reegen eine Vielzahl an Ehrengästen begrüßen. Darunter Bundesrat Ing. Eduard Köck, Bezirkshauptmann Mag. Franz Kemetmüller, Bürgermeister der Stadt Groß Siegharts Gerald Matzinger, für die Feuerwehrfunktionäre Landesfeuerwehrrat Erich Dangl und für die Ehrenfunktionäre den Bezirksfeuerwehrkommandanten a. D. EOBR Erich Gugelsberger.

HBI Reegen ging in seiner Ansprache auf das 140-jährige Gründungsfest ein und betonte, dass der Neubau des Feuerwehrhauses das größte Projekt in der Geschichte der Feuerwehr Groß Siegharts-Stadt sei. Er bedankte sich bei seinen Mitgliedern für das große Engagement.

Bürgermeister Gerald Matzinger ist Stolz auf das neue Feuerwehrhaus und bedankte sich bei der Feuerwehr Groß Siegharts-Stadt für die vielen Arbeitsstunden.

Auf drei wesentliche Punkte ging Bezirkshauptmann Mag. Kemetmüller ein. Er betonte die hervorragende Zusammenarbeit unter den Feuerwehren und auch mit der Behörde, sprach Dank für die Einsatzbereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit aus und gratulierte allen Bewerbsgruppen. „Sieger ist die Kameradschaft

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Damberger bedankte sich bei allen Bewerbsgruppen für die Disziplin und bei dem Bewerterteam für die faire Bewertung. Es habe keinen einzigen Einspruch gegeben.

OBR Damberger sprach aber auch die Tatsache an, dass die Anzahl an Bewerbsgruppen am Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb kontinuierlich zurückgeht. Dies sei aber nicht nur im Bezirk Waidhofen/Thaya so, sondern ist ein niederösterreichweites Problem. Um die Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe attraktiver zu gestallten, wurde im Landesfeuerwehrverband eine Arbeitsgruppe eingerichtet um mögliche Neuerungen zu erarbeiten.

Bei der Frage an die Bewerbsgruppen, in welcher Form die zukünftigen Bewerbstage durchgeführt werden sollen, fiel die Entscheidung mehrheitlich auf einen kürzeren, dafür aber intensiveren Bewerbstag.

Bewerbsleiter BR Siegfried Ganser führte anschließend die Siegerverkündung durch.

 

© NÖN Waidhofen - René Denk | Siegergruppe Bronze ohne Alterspunkte© NÖN Waidhofen - René Denk | Siegergruppe Bronze mit Alterspunkte© NÖN Waidhofen - René Denk | Siegergruppe Silber ohne Alterspunkte© NÖN Waidhofen - René Denk | Siegergruppe Silber mit Alterspunkte© NÖN Waidhofen - René Denk | Siegergruppe Bronze ohne Alterspunkte - verschiedene Feuerwehren

 

© NÖN Waidhofen - René Denk | Siegergruppe Parallelbewerb - Bronze ohne Alterspunkte© NÖN Waidhofen - René Denk | Siegergruppe Parallelbewerb - Bronze mit Alterspunkte

Anschließend wurde OBI Martin Ableidinger von der FF Großau zur Ernennung zum Hauptbewerter bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben gratuliert.

© NÖN Waidhofen - René Denk

 

Eine Überraschung gab es für EHBI Ernst Göth. Ihm wurde für die langjährige Tätigkeit als Bewerter bei Bezirk-, Landes- und internationalen Feuerwehrleistungsbewerben das Verdienstzeichen erster Stufe in Gold des österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes verliehen. BM Volker Reeh, ein langjähriger Begleiter von Ernst Göth bei internationalen Bewerben, reiste aus Deutschland an um Ernst eine Auszeichnung zu verleihen.

© NÖN Waidhofen - René Denk

 

EHBI Göth war zusammengerechnet 313 Tage als Bewerter unterwegs. In seinen Worten dankte er unter anderem Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Kurt Liball, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Manfred Damberger und allen, die ihn in irgendeiner Funktion unterstützt haben. Er bedankte sich auch bei allen Bewertern für die tolle Zusammenarbeit.

EHBI Göth durfte zum Abschluss das letzte Mal die Bewerbsgruppen zur Flaggeneinholung und zur Defilierung kommandieren.