05.07.2012 – 40. Landestreffen der Feuerwehrjugend NÖ in Hürm

huermSNOW Invasion – ist nicht nur der Titel der Lagerzeitung am Landestreffen der Feuerwehrjugend Niederösterreichs, sondern diesmal wurde die Feuerwehrjugend dem Namen (Süden-Norden-Osten-Westen-Invasion) wirklich gerecht.

 

  

 

Die Marktgemeinde Hürm hat normalerweise 1.700 Einwohner, aber von Donnerstag 5. bis Sonntag 8. Juli steig die Einwohneranzahl um 4.800 Personen. Junge Mädchen und Burschen aus dem ganzen Land kamen mit ihren Betreuern nach Hürm um eine riesige Zeltstadt zu errichten. Gästegruppen aus dem In- und Ausland wie z.B Deutschland und Holland wurden ebenfalls  freundlich aufgenommen.

Bei strahlendem Sommerwetter absolvierten die Jugendlichen im Alter von 10-15 Jahren in verschiedenen altersentsprechenden Einzel- und Gruppenbewerben ihre Disziplin und kämpften um die begehrten Abzeichen in Bronze und Silber.

Aus dem Bezirk Waidhofen nahmen alle FJ Gruppen teil. So standen die Zelte der Feuerwehren Dobersberg, Gr. Siegharts, Göpfritzschlag, Karlstein, Kautzen, Raabs/Th., und Vitis im perfekt organisierten Lager in Reih und Glied und ermöglichten ihren Kids die Teilnahme.

Alle am Bewerb angetretenen Juniors erreichten ihr Bewerbsziel. Während es bei den Einzelkämpfer der 10 bis 12 Jährigen nur um bestanden oder nicht bestanden geht, werden die Gruppen bei den 12 bis 15 Jährigen doch nach erreichter Punkteanzahl gereiht.

Erfreulich ist der 5. Platz der FJ Gruppe Vitis in der Disziplin Silber. Im Gegensatz zu den fixen Positionen in Bronze, werden in Silber die Arbeiten innerhalb der Gruppe kurz vor dem Antreten ausgelost und ein 5. Platz in Silber ist eine beachtliche Leistung.

Herzliche Gratulation!

Jede Teilnahme an einem Landesbewerb ist für die jungen Firefighter ein eindrucksvolles Erlebnis aber am Parallelbewerb dem Junior Fire Cup teilzunehmen ist eine ganz besondere Ehre.

Der Bezirk Waidhofen mit seinen sieben Jugendgruppen zählt sicher zu den kleinsten in Niederösterreich, konnte sich aber letztes Jahr in St. Pölten mit den Jugendgruppen Vitis, Gr. Siegharts und Dobersberg zu den insgesamt achtzehn qualifizierten und somit schnellsten Gruppen Niederösterreichs zählen. Wahrscheinlich war es die doch  angespannte Nervosität, dass es dieses Jahr nicht so geklappt hat, aber der olympische Gedanke zählt hier am meisten!

Die Ergebnisse im Detail:
Gruppenbewerb Bronze
(Insgesamt 197 bestandene Gruppen)

7. Dobersberg
14. Vitis
15. Gr. Siegharts
58. Kautzen
90. Raabs/Th.
164. Gröpfritzschlag-Karlstein

Gruppenbewerb Silber
(Insgesamt 124 bestandene Gruppen)

5. Vitis
23. Dobersberg
40. Kautzen
72. Gr. Siegharts
75. Raabs/Th.

Junior Fire Cup – Parallelbewerb in Bronze

12. Vitis
13. Dobersberg
14. Groß Siegharts

Nähere Infos auf der Website der NÖ Feuerwehrjugend unter
http://www.feuerwehrjugend-noe.at